Die DJK Weildorf Abt.Karate bot heuer bereits zum 3. Mal einen Kurs für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Er wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, für Kinder bis 12 Jahre und Erwachsene mit Mädchen ab 14 Jahre.
Kursleiter Thomas Zartner aus Anger bereitete die Lerninhalte vor und stimmte sie auf die einzelnen Gruppen entsprechend ab.
In der Kindergruppe wurden mit Schautafeln Verhaltensregeln besprochen und in Rollenspielen geübt. Auf der Matte wurden dann verschiedene Griffe und Abwehrtechniken trainiert, wobei es dann richtig laut wurde und auch der Spaß nicht zu kurz kam. Bei der letzten Einheit durfte jede Teilnehmerin ihre Kräfte an den Schlagpolstern messen. Der Kursleiter gab zu bedenken, dass laut Statistik 65% der Angreifer bei leichter Gegenwehr und 85 % bei massiver Gegenwehr vom Opfer ablassen. Hier sieht man, wie wichtig eine Schulung in dieser Hinsicht ist.
Abteilungsleiter Josef Berthold bedankte sich zum Schluss bei Thomas Zartner für den interessanten und fachlich fundierten Kurs.